Herzlich Willkommen auf Unikat-Drechslerei.at

Mein Name ist Ferdinand Josef Holzinger.

Geboren wurde ich am 11.November 1982 in Inzersdorf mitten im schönen Kremstal.

Aufgewachsen, in dem ca. 300 Jahre alten Erbbauernhof Wimmer zu Wimm, hatte ich schon seit meiner Kindheit Kontakt zum wunderschönen Werkstoff Holz.

Durch meinen künstlerisch veranlagten Vater und einem Besuch eines Holzkunstmarktes, auf dem ein Drechsler seine Produkte ausstellte, beschloss ich nach der Hauptschule das Handwerk des Drechslers zu erlernen.

1996 bis 2000 besuchte ich die Fachschule für Drechslerei in Hallstatt.

Nach abgeschlossener Schulausbildung merkte ich sehr schnell, dass der Beruf des Drechslers ein aussterbender ist, indem ich keine Arbeit als Drechsler fand.

Nach verschiedensten Arbeitsstellen, die mich nicht erfüllten, fand ich erst ca  2009 wieder zurück zur Drechslerei.  Meine erste Werkstatt war gerade einmal 2x4 m groß. Nach einigen Ausstellungen bei diversen Weihnachtsmärkten, und die gute Resonanz der Besucher, wurde die Werkstatt sehr schnell zu klein.

2012 baute ich mit sehr großer Hilfe meines Vaters, Verwandten und Freunde den mittlerweile leer stehenden Schweinestall, zur jetzigen Werkstatt um.

Im November 2013 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit.

 

Nun genug von mir, schließlich geht es um mein Handwerk.

Bilder sprechen mehr als Worte, viel Spaß auf meiner Seite.

Sie können mich natürlich auch, nach telefonischer Vereinbarung, in meiner Werkstatt besuchen.  

 

Im Falle von Fragen zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.